top of page

Oktober-Review

  • Stefanie Ihling
  • 3. Nov. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo meine Lieben und herzlich willkommen im November.

Mal wieder ist der ganze Monat Oktober einfach so an mir vorbeigezogen.. Meine Nähmaschine war ja bei der Überholung und ich konnte garnicht so viel nähen wie sonst. Ich habe mir aber die Zeit ganz gut an der Overlock vertrieben. Im Sommer war ich in den Niederlanden im Urlaub und habe unter anderem einen schönen Kuschelstoff mit Fledermäusen drauf gekauft, um für meine Jungs was Halloweentaugliches daraus zu nähen. Nun, am 2. November sind die Teile auch endlich fertig geworden und ich hoffe stark, dass wenigstens einer von Beiden nächstes Jahr auch noch da rein passen wird. Aber was solls, auch im November sind Fledermäuse ja durchaus tragbar.

Der Schnitt ist von "Print4Kids" und heißt "Kragenshirt Kids und Damen". Die Anleitung ist super einfach zu verstehen und auch die Form des Ganzen ist wunderbar. Grundsätzlich ist es ja viel einfacher so einen Pullover zu nähen als man zunächst denkt. Wenn ich mir überlege wie lange ich mich da nicht dran gewagt habe, nur weil ich dachte das wäre mega schwierig.... Am Ende ist es deutlich kniffeliger eine anständige Handtasche zu machen.. etwas das ich auch demnächst mal wieder in Angriff nehme. Das muss ja schon fast ein Jahr her sein, seit ich mein letztes Täschchen genäht habe!!

Aber nochmal zurück zum Schnitt! Ich habe zunächst die volle Ärmellänge zugeschnitten, obwohl ich ein Bündchen annähen wollte. Bevor ich die Ärmel dann vollendet habe, mussten es meine Jungs erstmal anprobieren. Ich finde die perfekte Ärmellänge immer sehr wichtig! Nicht zu kurz aber auch nicht ewig lang. Dann habe ich das also nachträglich gekürzt und noch Bündchen angebracht. Bei dem größeren Pullover wurde kurzerhand der Wickelkragen weggelassen. Während mein Jüngster es gerne eng und dick eingemummelt mag, bekommt der Große schnell "Schwitz- und Engezustände". Also für ihn ohne Kragen und stattdessen mit Halsbündchen. Ich liebe es ja total wenn die Beiden im Partnerlook gehen.. lange lassen die das aber warscheinlich nicht mehr mit sich machen. Ich denke deshalb gerade noch über passende Weihnachtsschlafanzüge nach....grins!

Was wir aber "in time" geschafft haben, sind schöne Fensterkürbisse mit den Vorlagen von Bine Brändle zu machen. Pünktlich zu Halloween erstrahlte immerhin ein Fenster bei uns im festlichen Kürbisdesign!

So, nun überlasse ich Euch erstmal wieder Euch selbst und gehe zurück in meinen Nähkeller. Dort warten nämlich ein paar entzückende Topflappen darauf genäht zu werden. Und auf der blitzeblank geputzten Pfaff macht das doch gleich doppelt Spaß. Was alles genau gemacht wurde und welche neuen Teile sie bekommen hat, erzähle ich Euch dann in meinem nächsten YouTube-Video. Wenn Ihr Lust habt, schaut doch einfach mal vorbei!

Liebste Grüße

die Stefff

Comments


  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • White YouTube Icon
  • RSS Clean

© 2018 Stefanie Ihling

bottom of page