top of page

Patchwork mit Stoffresten

  • Stefanie Ihling
  • 3. Juni 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo meine Lieben!

Könnt ihr auch nie etwas wegschmeißen? Selbst bei den kleinsten Fitzelchen Stoff blutet mir das Herz, weil ich denke irgendwann kann man es nochmal gebrauchen. Ich horte alles im großen Stil in verschiedenen Kisten! Vor kurzem hat mich, angesteckt durch die "Minimalismus-Manie" auf YouTube, auch die Aufräum-Wut gepackt und ich habe beschlossen meinen Restbestand von fünf auf eine Kiste zu reduzieren. Inzwischen weiß ich , dass es ohne wegzuschmeißen nicht geht. Bereits das 3. oder 4. Projekt aus Stoffresten habe ich gemacht und immernoch ist nicht die Geringste Veränderung in den Kisten zu erkennen. Vielleicht sollte ich wirklich mal was größeres wild zusammenpatchen um den ganzen Kram loszuwerden...

Einfach alles wegschmeißen? NIEMALS!

Diese Option gibt es für mich nicht!

Die Reste in der ersten Kiste habe ich mir zuerst vorgenommen und nach Grundfarben sortiert. Blautöne, Grün, Rot und Pink, auch ein stattliches Häuflein Braun und Beige ist zusammen gekommen. Da ich irgendwie von den Blauen Schnipseln am meisten angesprochen war, habe ich diese zuerst zusammen gebracht. Ein nahezu quadratisches Stück wurde als Mittelpunkt gewählt und dann Stück für Stück Streifen drumherum angenäht. Wenn Ihr genauer wissen möchtet wie der Prozess vonstatten ging, dann schaut doch mal bei dem dazu passenden Video auf YouTube vorbei.

Die Braunen Reste habe ich direkt in 5 cm breite Streifen geschnitten und nach der Länge sortiert. Durch die Verwendung von Streifen ausschließlich, konnte ich ein ganz anderes Muster erzeugen. Was dabei heraus gekommen ist, seht Ihr in diesem Video:

Natürlich überlegt man dann, wenn man solche schönen gepatchten Stücke hat, was man daraus alles machen könnte. Meine Zuschauer bei YouTube haben da viele schöne Vorschläge für mich gehabt! Kosmetiktaschen, Shopper, Kissenbezüge, oder auch Tischdeckchen.

Für letzteres habe ich mich erstmal entschieden. Mittels einer dünnen Bügeleinlage habe ich die Nahtzugaben sehr flach bekommen und dann eine Rückseite angenäht. Schließlich habe ich noch Teile der Vorderseite mit Freihandgequilteten Blumen verziert. Drei mal dürft ihr raten.... auch dazu gibt es ein Video!

Es macht mir großen Spaß meine Kreativität mit Euch zu teilen und Eure Meinungen und Ideen dazu zu hören. Ich habe auch schon jede Menge Neues durch Euch kennengelernt! Dafür danke ich Euch herzlich und hoffe, ich konnte Euch auch wieder ein wenig inspirieren!

Seid herzlich gegrüßt und genießt den herrlichen beginnenden Sommer!

eure Stefff

Kommentare


  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • White YouTube Icon
  • RSS Clean

© 2018 Stefanie Ihling

bottom of page