top of page

"Block of the week" -geht weiter!

  • Stefanie Ihling
  • 24. Juli 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo meine LIeben und herzlich willkommen zurück auf meinem BLOG!

Hiermit erkläre ich meine Sommerpause offiziell für beendet! Ich hatte einen tollen erholsamen Urlaub und bin jetzt voller Energie für die neuen kommenden Projekte die auf mich warten.

Um einfach klein anzufangen habe ich mich als erstes mal wieder mit meiner kleinen "Block of the week" -Serie beschäftigt. Die Videos hierzu könnt Ihr wie immer auf meinem Youtube-Kanal anschauen.

Dieses Mal geht es um das Thema Früchte. Zuerst habe ich eine Melone appliziert. Als Hintergrund habe ich einen alten Kopfkissenbezug verwendet. Weil der Stoff hauptsächlich weiß ist und auch etwas durchsichtig habe ich ihn mit einer dünnen aufbügelbaren Vlieseinlage verstärkt. Für die Melone habe ich mir 2 Halbkreise ausgeschnitten, einen grünen für die Melonenschale und einen roten für das Fruchtfleisch. Der Rote musste natürlich etwas kleiner sein als der Grüne.



Zum Festnähen habe ich einen sehr engen und schmalen Zickzack-Stich gewählt. Da ich keine zusätzlichen Materialien (z.Bsp. "heat&bond") verwende mit denen ich die Teile vorher fixiere ist es wichtig das ich wirklich mit jedem Stich beide Teile erwische, sonst kann derStoff ausfransen. Für die Kerne in der Mitte habe ich ebenfalls einen sehr engen Zickzack-Stich verwendet und dann immer nur ein paar wenige Stiche fast auf der Stelle gemacht. Beim Versetzen der Nadel muss der Faden nicht abgeschnitten werden.

Ich bin doch immerwieder begeistert mit wie wenig Mitteln man so ein schönes Ergebnis erziehlen kann!




Die Zitrone ist noch viel einfacher, wobei ich mir wohl angesichts der Tatsache das wirklich nur ein Teil aufzunähen ist, hätte die Zeit nehmen sollen das Garn zu wechseln. Mit einer gelben umrandung wäre es noch eindeutiger gewesen um welche Frucht es sich handelt. Leider war ich mir dann nicht mehr sicher ob auch wirklich jeder gleich eine Zitrone in dem Gebilde erkennen würde. Deshalb habe ich mich entschieden es einfach daneben zu schreiben. Meine wunderbare Pfaff "Quilt Expression" schreibt ja praktisch von alleine!






In einem weiteren Video zeige ich Euch wie ich diese, wie ich finde, sehr schön Erdbeere appliziert habe. Auch das ging natürlich nicht ganz ohne Vorfälle von statten.. irgendwie hat sich so ein grünes Zweiglein unter meiner Stichplatte verfangen, aber nun ja, hat doch noch alles geklappt.

Somit habe ich also jetzt weitere 3 Blöcke für meinen Sommerquilt zusammen. Mein Ziel ist es in den nächsten 2-3 Wochen auf eine Anzahl an Blöcken zu kommen mit der ich Ende August den Quilt zusammen fügen kann. Das wäre doch toll! Ich bin gespannt ob ich mir da nicht wieder zu viel vorgenommen habe.


Ihr Lieben, bis dahin machts gut und vielleicht sehen wir uns ja auch nochmal auf meinem YouTube-Kanal!


hier gehts zum ersten Video:



Bis bald,

Eure Stefff mit 3 F!

Kommentare


  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • White YouTube Icon
  • RSS Clean

© 2018 Stefanie Ihling

bottom of page